Maximilian Haack und Helene Smarsly holen Bronzemedaille bei Hessenmeisterschaft

Bei der Hessenmeisterschaft in den Standardtänzen setzten Maximilian Haack/Helene Smarsly ihren Erfolgsweg weiter fort. Mit überzeugenden Leistungen sicherte sich das Newcomer-Paar mit Platz drei auf dem Treppchen die bronzene Medaille des hessischen Tanzsportverbandes in der Hauptgruppe D und zudem den Aufstieg in die nächsthöhere C-Klasse.
Insgesamt vertraten bei dieser Meisterschaft vier Paare die Farben des Rot-Weiß-Clubs Gießen.

In Rödermark ging es in diesem Jahr unter anderem um die Vergabe der Meistertitel in den Standardtänzen der Nachwuchsklassen der Altersstufe der Hauptgruppe. Im Wettbewerb der D-Klasse gaben Leif Heckmann und Svenja Gramberg ihr Turnierdebüt. Die beiden behaupteten sich in allen drei Tänzen gut, konnten aber noch nicht in die Vergabe der Finalplätze eingreifen. Die zweiten RWC-Starter in der D-Klasse, Maximilian Haack und Helene Smarsly, bestritten hier ihr drittes Standardturnier, brillierten bereits in der Vorrunde und sicherten sich mit der vollen Kreuzchenzahl klar den Finaleinzug. Im Langsamen Walzer rangierten die Gießener noch auf Rang zwei, Haack/Smarsly konnten jedoch den hauchdünnen Vorsprung gegenüber dem Paar der Marburger TSG Jan Noelke/Nanea Drubel im Tango und Quickstep nicht aufrecht erhalten, so dass diese knapp an ihnen vorbeizogen. Mit Platz drei im Gesamtergebnis nahm das Gießener Duo dann aber dennoch zufrieden die Bronzemedaille entgegen und hatte den Hessenmeistern Marc Christian Neureither/Louisa Janik (Schwarz-Silber Frankfurt) insgesamt vier Bestnoten abnehmen können. Mit dem Treppchenplatz nutzen Maximilian Haack und Helene Smarlsly ebenso wie das Siegerpaar die Chance , in die nächste Leistungsklasse C aufzusteigen und so den Tageserfolg zu komplettieren.

Im nachfolgenden Turnier leisteten die frisch gebackenen Aufsteiger Haack/Smarsly ihren Clubkameraden Tom Kirschstein und Greta Olbertz im Meisterschaftsturnier der Hauptgruppe C Gesellschaft. Für Kirschstein/Olbertz war es der erste gemeinsame Turnierstart. Trotz Aufregung präsentierten sich beide RWC-Duos in der C-Klasse in guter Verfassung, im extrem leistungsstarken Feld war aber der Finaleinzug leider noch außer Reichweite.
Der Meistertitel der C-Klasse ging nach Nordhessen zu Valerii Serenchysh/Alessia Knorr (Rot-Weiß-Klub Kassel)

Später am Meisterschaftstag hatte der Rot-Weiß-Club noch ein Paar in der Masters IV in der S-Klasse am Start. Wolfgang Hommel und Gabi Lohmeyer zeigten sich gegenüber dem Vorjahr mit verbessertem Tanzen und waren auch ohne Erreichen des Finales zufrieden mit ihren Leistungen in Rödermark.
Goldmedaillengewinner dieser Startgruppe wurden Reinhard Bormuth / Karin Flügel von der TSA Blau-Silber der TGS 1897 Hausen.

Im Bild: Maximilian Haack und Helene Smarsly, die mit der Bronzemedaille in die C-Klasse aufstiegen (Foto: Gitta Kraushaar)

Vorheriger Doppelerfolg für Maximilian Haack/Helene Smarsly bei TBW-Trophy-Turnier
Nächster Auszeichnungen vom Sportkreis Gießen für Helene Smarsly und Luana Sommer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner