Doppelerfolg für Maximilian Haack/Helene Smarsly bei TBW-Trophy-Turnier

Beim ersten Qualifikationsturnier der TBW-Trophy-Serie trumpften Maximilian Haack und Helene Smarlsly auf und holten sich jeweils in der Standard- wie auch der Lateindisziplin zweimal mit Rang drei einen Platz auf dem Treppchen.

Das Auftaktturnier der Wettkampfserie TBW -Trophy des Baden-Württembergischen Tanzsportverbandes fand am ersten Märzwochenende in Karlsruhe statt. Maximilian Haack und Helene Smarlsly konnten zwar nur am Sonntag an den Start gehen, sammelten aber mit guten Ergebnissen viele Trophypunkte.

In der Konkurrenz der Hauptgruppe D Standard trafen sie auf 15 weitere Paare und überzeugten mit einem souveränen Auftritt, kamen so über Vor- und Zwischenrunde mühelos ins Finale. Auch hier punkteten die Gießener weiter und überzeugten mit guten Bewegungen im Raum. Mit dritten Plätzen im Langsamen Walzer und Quickstep und sogar Platz eins im Tango sprang im Endergebnis für Haack/Smarsly der dritte Platz hinter Nils Bohland/Anna-Sophia Hoffmann (Speyer) auf dem Treppchen heraus. Der Turniersieg blieb mit Philipp Huber/Julia Vautz beim Gastgeberverein.

Im Turnier der Hauptgruppe D Latein war das Starterfeld sogar noch größer, hier waren insgesamt 22 Paare angetreten. Unter der starken Konkurrenz ließ das Rot-Weiß-Duo nichts anbrennen und überzeugte vom ersten Tanz an mit einer ausdrucksstarken Flächenpräsenz. So war auch in der Lateindisziplin das Erreichen der Finalrunde nur reine Formsache. Auch bei den letzten drei Tänzen in der Endrunde hatten Maximilian Haack und Helene Smarlsly nichts von ihrer Spritzigkeit eingebüßt und tanzten abermals bis auf das Treppchen vor. Bei der Siegerehrung freuten sich die Gießener über den dritten Platz, den sie hinter Nils Lemke/Janina Pfeiffer (Karlsruhe) und Janik Schwarz/Janina Bode aus Böblingen einnahmen.

Damit haben Maximilian Haack und Helene Smarlsly einen guten Grundstein für die die TBW-Trophy-Serie gelegt. Bei den beiden folgenden Turnieren in Weinheim im Juli und in Reilingen im Dezember haben die Gießener noch weitere Gelegenheiten, ihr Trophy-Punktekonto gut zu füllen.

Im Bild: Maximilan und Helene auf der TBW-Trophy in Karlsruhe (Foto: Luana Sommer)

Vorheriger Frühlingsball am 13.04.2024 - Kartenvorverkauf ab sofort
Nächster Maximilian Haack und Helene Smarsly holen Bronzemedaille bei Hessenmeisterschaft

Consent Management Platform von Real Cookie Banner