Marcus Sommer Krick und Luana Sommer gewinnen den Deutschlandpokal der Hauptgruppe II Kombination
Am vergangenen Wochenende stand für Marcus Sommer-Krick und Luana Sommer ein Highlight des Tanzsportjahres 2022 an. Beim Deutschlandpokal, der der Deutschen Meisterschaft ihrer Altersstufe entspricht, standen sie in Düsseldorf auf dem Parkett, wo die Titel in den Sektionen Standard, Latein und in der Kombination vergeben wurden. Als Kombinierer freuten sich die Gießener vom Rot-Weiß-Club, die mit ihren Ergebnissen aus den Einzeldisziplinen den Titel als Deutschlandpokalsieger 2022 der Hauptgruppe II Sonderklasse über 10-Tänze entgegennehmen durften.
Der Schauplatz des Deutschlandpokals der Hauptgruppe II Sonderklasse lag in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen. Das Turnier, das quasi die Deutsche Meisterschaft der Altersstufe der 28- bis 35-Jährigen für die Disziplinen Standard-, lateinamerikanische Tänze und die Kombination über alle 10 Tänze darstellt, wurde in diesem Jahr vom Boston Club Düsseldorf in seiner großzügigen Tanzsportanlage ausgerichtet und bot damit allen Teilnehmerpaaren optimale Wettkampfbedingungen.
Für Marcus Sommer-Krick und Luana Sommer war es die erste Teilnahme am Deutschlandpokal, nachdem sie im Oktober auch in der Lateindisziplin in die S-Klasse aufgestiegen waren, und sie somit antrittsberechtigt in beiden Sektionen sowie der Kombination sind. Die Gießener, die ihr Training in den letzten Wochen intensiviert und sich über alle zehn Tänze fit gemacht hatten, gingen gut aufgelegt in den Wettkampf. Mit den beiden Einzelleistungen in den Standard- wie in den Lateintänzen im Semifinale erzielten die Gießener gleich bei ihrem ersten Start beim Deutschlandpokal einen außergewöhnlichen Erfolg. Sie waren das beste Paar über beide Disziplinen und wurden bei der Siegerehrung mit dem Titelgewinn und dem Goldpokal der Kombination gekürt.